Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 18. November 2006, 23:46 Uhr

Stiftung Warentest testet Tassimo


Ich geb ja zu, daß ich schon ein wenig unsicher war, als ich in der letzten Ausgabe der test las, daß in der nächsten (Dezember-)Ausgabe auch so genannte „Portionskaffeemaschinen“ getestet werden.

Nach dem Motto „Hoffentlich ist meine Tassimo nicht schlecht bewertet worden!“ – das würden mir sonst einige Leute vorhalten. ;)

Aber wie ich jetzt lesen konnte war die „Angst“ unbegründet: Erstens konnte letztens eine erste Testerin sich von einer Tasse Kaffee überzeugen und war zufrieden und zweitens schneidet die Tassimo TA-1200 bei der Stiftung Warentest mit einem Gut (2,0) ab.

Was ich jedoch merkwürdig finde:
TASSIMO JACOBS KRÖNUNG T-DISCsGleichzeitig testet die test auch Kaffeepads, u.a. auch die abgebildete Sorte Jacobs Krönung Tassimo. Gilt zwar als teuerstes Produkt im Test, bekommt dennoch ein Gut (2,0). Jedoch wird kritisiert, daß es keinen Schaum gibt:

„Nur bei Jacobs Krönung Tassimo gab es keine Crema.“

Außerdem wird noch extra erwähnt, daß auf der Verpackung kein Hinweis zu finden sei, daß dort keine Crema enthalten ist. Also die Verpackung deutet das schon an – oder sieht jemand auf dem Foto der Verpackung eine Schaumkrone? Es ist ja nicht so, daß die test nicht auch gleichzeitig die für viele Kaffeeportionsmaschinen (z.B. die nur mit befriedigend (3,2) abschneidende Senseo) gedachte Sorte Jacobs Krönung mit feiner Crema getestet hat, wo a) Crema direkt dabei steht und b) die Crema zu sehen ist.

Also mir als nicht-Kaffeetrinker wäre auch gar nicht die Idee gekommen, bei einem Produkt namens Jacobs Krönung irgendwie Schaum zu erwarten. Die Beurteilung, daß das wie Filterkaffee sei, wäre für mich eher ein Indiz, daß das genau das ist, was ein Käufer von der Krönung haben will, da die Krönung meines Wissens ja eben ein normaler Filterkaffee ist. Wer unbedingt Schaum oder Crema haben will, der kann ja – wie auch im Test erwähnt wird – eine andere Sorte nehmen.

PS: Nachdem ich auf der Tassimo-Website die Tassimo-Freundschaftswerbung gesehen habe, habe ich dort mal angefragt, ob man deren Latte Macchiato-Gläser auch einzeln erwerben kann. Wer nämlich als Tassimo-Kunde von einem anderen Tassimo-Besitzer geworben wird erhält ein Latte Macchiato-Startset mit den entsprechenden „T-Discs“-Kapseln und den besagten Gläsern (der Werber erhält 25,- Euro). Leider verwies mich der Service auf die entsprechende Aktion (dabei habe ich schon eine Tassimo) und erklärte, daß man ansonsten die Gläser „Pavina“ small von Bodum verwenden sollte. Im deutschsprachigen Web findet sich dazu nichts – aber wenn ich mir diese englische Seite anschaue, dann scheinen es genau diese Gläser zu sein.


8 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI.

  1. (1) Kommentar von 2QT @ 19. November 2006, 01:29 Uhr

    Das ist die Kaffeemaschine wo also die Schokolade placiert werden soll?


  2. (2) Kommentar von Jens @ 19. November 2006, 02:18 Uhr

    Nee, die mit der Schokolade wäre eher im Büro. Die Tassimo ist zu Hause.


  3. (3) Kommentar von Markus @ 19. November 2006, 18:46 Uhr

    Mann kann aber auch nach dem Aufheizen den Sammelbehälter unten rausnehmen und dann ein großes Latte-Glas benutzen. Klappt hervorragend und ich bin auch ein Tassimo Freund. Schon alleine, da ich nur hin und wieder mal 1-2 Tassen trinke.

    Bin zufrieden seit 12 Monaten.


  4. (4) Trackback von Pottblog @ 25. Februar 2007, 21:24 Uhr

    Latte Macchiato-Tassen für die Tassimo-Maschine…

    Für meine Tassimo-Maschine suche ich (nicht wirklich aktiv) die passenden Gläser für Latte Macchiato. Zwar trinke ich das nicht, aber es gibt ja auch mal Gäste, die sowas gerne trinken würden.
    In der Werbung taucht manchmal ein…


  5. (5) Kommentar von Chris @ 21. Dezember 2007, 20:08 Uhr

    Der Kaffee schmeckt aber gut und ist der Schaum wirklich so wichtig, wenn der Geschmack stimmt?


  6. (6) Kommentar von Natlia @ 8. April 2009, 13:32 Uhr

    Wie gut die Tassimo abgeschlossen hat, habe ich auch vor kurzem auf http://www.das-anlegerportal.de/stiftung-warentest.htm gelesen. Da ist mir erst einmal ein Stein vom Herzen gefallen. Ich hatte nämlich die gleiche „Sorge“ wie du, dass diese Kaffeemaschine schlecht abschneiden würde.


  7. (7) Kommentar von Martin @ 31. Juli 2009, 06:36 Uhr

    Wenn der Geschmack stimmt ist es doch egal mit welchem Glas man das trinkt oder ob das mit Crema Schaum etc ist. Hauptsache es gefällt mir.
    Ich trink sowieso nur noch Senseo kaffee :D schmeckt am besten.


  8. (8) Kommentar von Jens @ 31. Juli 2009, 20:52 Uhr

    @Martin (7):
    Es wäre aber schöner, wenn man die hätte… ;)


Leave a comment

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.