Arena TV hat schon parteiische Kommentatoren eingeführt
Nachdem Arena anstelle von Premiere die Bundesliga-Rechte erhalten hatte, gab es viele Ankündigungen, was Arena denn alles so an Extras bei der Übertragung der Fußball-Bundesliga anbieten würde.
Da war dann u.a. von parteiischen Fan-Kommentatoren die Rede, eine Idee, die jedoch anscheinend erstmal in der Schublade verschwand. Irgendwann während der WM gab es dann mal ein Casting in Dortmund und danach ruhte das Konzept der parteiischen Fan-Kommentatoren wieder.
Erst Anfang Oktober wurden von Arena TV zusammen mit der BILD-Zeitung parteiische Fan-Kommentatoren für die Partie Schalke 04 gegen Bayern München gesucht.
Doch schon heute präsentierte Arena parteiische Kommentatoren: Bei der Arena-Konferenzschaltung kommentierte Holger Pfand die Partie Bayer Leverkusen gegen den HSV. Sowas von parteiisch (pro HSV) habe ich schon lange nicht mehr erlebt, da wurde der HSV zum moralischen Sieger erklärt, Fouls an Leverkusenern waren nur Schwalben und schon nach dem 1:1-Ausgleich wurde Hamburgs Torschütze zum Matchwinner erklärt.
Die Idee der parteiischen Kommentatoren finde ich gut – aber dann bitte auch explizit so bezeichnet, bitte nicht unter dem Deckmäntelchen des eigentlich neutralen Kommentators.
Zustimmung! Ich habe mich nach dem Spiel Bayern gegen Hertha (dessen Resultat völlig in Ordnung ging) auch über einen ungeheuer servilen Interviewer erregt, der die Worte, die er Philip Lahm versuchte in den Mund zu legen, letztlich selber aussprechen musste, weil Lahm kein Dummer ist.
Das ist bei Fieldreportern aber nichts Neues, war auch schon zu Premiere-Zeiten so…
Ansonsten full ACK, Jens.
sehe gerade Schalke / Hamburg – stelle aber den ton ab – das ununterbrochene u. unqualifizierte gelaber von HOLGER PFAND ist nicht auszuhalten – mfg
j.k.