Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 7. September 2006, 12:42 Uhr

taz erklärt WAZ … aber nicht BILD


BILD und WAZ
Gestern war ja Natascha Kampusch nach acht Jahren Gefangenschaft erstmals richtig wieder in der Öffentlichkeit und gab einigen Medien Interviews.

In der heutigen Ausgabe der WAZ (Westdeutschen Allgemeinen Zeitung) findet sich ein Exklusiv-Interview, welches eine WAZ-Redakteurin zusammen mit jemanden vom österreichischen NEWS-Magazin gemacht haben.

Gestern nachmittag wurden sogar vereinzelt Sonderausgaben des Interviews im Ruhrgebiet verteilt – zumindestens von Bochum und Herne wurde es mir jedenfalls entsprechend berichtet.

Die taz NRW-Ausgabe erklärte dann heute auch gleich, wieso es dazu kam, daß die aus Österreich stammende Natascha Kampusch gerade der WAZ ein Interview gegeben hat und schreibt:

„Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) hat es geschafft. Eigentlich durften keine Piefkes mit Natscha K. sprechen – außer WAZ-Reporterin Annika Fischer. Als „einzige deutsche Zeitungsjournalistin“ (WAZ) durfte sie das Entführungsopfer treffen. Seit gestern 18 Uhr lesen wir ihre „einfühlsamen Berichte“ über Äxte und die Flucht aus der „Legebatterie“. Aber warum WAZ? Kleiner Tipp: In der Kronen Zeitung erscheint das Exklusivinterview für Österreich. Und jetzt raten Sie mal, wem die gehört?“

Klar, die Kronen-Zeitung gehört zu einem Teil der WAZ (und interessanterweise zofft sich derzeit die WAZ-Gruppe mit dem anderen Besitzer namens Dichand) – aber die Frage die meiner Meinung nach viel eher offen bleibt:

Wieso kann die BILD (siehe Abbildung) selber das Interview der WAZ quasi im Wortlaut abschreiben? Hat die taz dafür auch eine Erklärung? Falls ja, würde ich mich drüber freuen, diese zu erfahren.

Okay, es steht schon dabei, daß es von der WAZ stammt (wenigstens das), aber wundern tut mich das schon ein wenig.

Übrigens: Das Interview in der WAZ ist deutlich ausführlicher.


3 Kommentare »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI.

  1. (1) Kommentar by 50hz @ 8. September 2006, 09:13 Uhr

    Das steht heute in der WAZ: „Die WAZ …. habe fair gehandelt, zumal das Interview kostenlos unter Quellenangabe von der Internetseite kopiert werden konnte.“


  2. (2) Trackback by blog.50hz.de @ 8. September 2006, 09:34 Uhr

    CariWAZ…

    Der Pottblogger zeigte sich gestern hier zu Recht verwundert, warum das exklusive Kampusch-Interview in Deutschland nicht nur in der WAZ, sondern zeitgleich auch in anderen Medien, bspw. in der Bild erschienen war.
    Die Antwort findet sich heute in der …


  3. (3) Kommentar by erlkoenigstochter @ 8. September 2006, 12:34 Uhr

    gut beobachtet. und danke fuer den hinweis, dass die waz an der kronenzeitung beteiligt ist. haette man sich ja denken koennen. ist die waz-gruppe auch an news beteiligt? interessant waere auch die frage, ob es bald eine uebernahmeschlacht in den haeusern springer und waz gibt……
    lies bitte auch meine kritik an annika fischer auf erlkoenigstochter.blogspot.com


Schreib einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.