Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens mobil — 23. August 2006, 13:02 Uhr

Herzlichen Glückwunsch Nordrhein-Westfalen: NRW wird 60 Jahre alt!




Öffentliche Gebäude in NRW sollten heute eigentlich alle beflaggt sein (siehe Abbildung), denn es gibt was zu feiern:

Heute vor 60 Jahren wurde in der sogenannten Operation Marriage das neue Bundesland Nordrhein-Westfalen geschaffen. Der Nordteil der alten preußischen Rheinprovinz und Westfalen zusammen – in der Mitte das Ruhrgebiet, welches zum Teil im Rheinland (z.B. Essen) und zum Teil in Westfalen (z.B. Dortmund) liegt.

Damals war Nordrhein-Westfalen noch nicht wirklich bei den Leuten angekommen, es gab sogar Wettbewerbe, wie das Land stattdessen heißen sollte (z.B. Montana), doch es blieb dann doch bei NRW. Jedenfalls in den Köpfen der Leute, denn bis die offizielle Landesabkürzung NW durch NRW abgesetzt wurde, dauerte es auch noch ein paar Jahrzehnte.

Schon deutlich eher gesellte sich die lippische Rose zum westfälischen Ross und dem Rheinstrom auf den Wappen dazu – NRW wurde größer durch den Landesteil Lippe. Wobei das nicht der einzige Zuwachs war, denn noch zu Adenauers Zeiten kamen von den Niederlanden verwaltete Gebiete in der Nähe Aachen wieder „zurück“.

Das früher als „Bindestrichland“ verspottete NRW hat viel in die neue Bundesrepublik Deutschland eingebracht – nicht nur die meisten Einwohner, die hierzulande an Rhein und Ruhr leben, sondern auch seine große Wirtschaftskraft. Klar, heute werden in dieser Kategorie eher Länder wie Bayern genannt – aber wenn man bedenkt, daß Bayern noch bis ca. 1989 vor allem von NRW durch den Länderfinanzausgleich unterstützt wurde, dann sieht das gleich ganz anders aus – denn NRW hat während seiner Strukturkrisen keine Unterstützung der anderen Länder erhalten, sondern stattdessen es noch geschafft, rückständige, agrarische Länder wie Bayern aufzupäppeln, während im eigenen Land z.B. unter maßgeblicher Beteiligung von Johannes Rau die Bildungspolitik mit der Gründung von mehreren neuen Universitäten glänzen konnte..

Doch auch wenn Nordrhein-Westfalen bereits vieles geschafft hat – der Strukturwandel dauert immer noch an und wird hoffentlich auch trotz ungünstiger politischer Voraussetzungen erfolgreich sein.

Seitens des Pottblogs wird anlässlich des heutigen Tages herzlich dem Land Nordrhein-Westfalen und all seinen Bewohnern gratuliert!


4 Kommentare »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI.

  1. (1) Trackback by WebSozisBlog @ 23. August 2006, 15:49 Uhr

    Nordrhein-Westfalen (NRW) feiert seinen 60. Geburtstag!…

    Heute vor 60 Jahren wurde Nordrhein-Westfalen (NRW) auf Geheiß der Briten gegründet:
    Damit begann eine unbeschreibliche Erfolgsstory – nicht nur für NRW, sondern für ganz Deutschland. Ein paar Worte dazu habe ich bereits in meinem …


  2. (2) Trackback by Web-Junkies @ 23. August 2006, 17:00 Uhr

    NRW wird 60…

    Unser geliebtes Bundesland Nordrhein-Westfalen wird am heutigen Tag 60 Jahre alt. Einen sehr ausführlichen Bericht zum Thema gibt es bereits beim Pottblog, daher spare ich mir die Lobeshymnen und beschränke mich auf das feiern.
    Feiern k&ouml…


  3. (3) Trackback by Webnobbis Blog @ 23. August 2006, 22:42 Uhr

    Herzlichen Glückwunsch, mein geliebtes Bundesland!…

    NRW – Volle Kraft voraus!

    Heute vor 60 Jahren wurde unser mein Nordrhein-Westfalen gegründet. Mit der Historie, wie es dazu kam, befasst sich Pottblogger Jens, aber es gibt natürlich auch offizielle Seiten wie beispielsweise diese (da bekomme ich …


  4. (4) Kommentar by adviser @ 2. Januar 2007, 12:39 Uhr

    Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch!


Schreib einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.