Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 20. Juni 2006, 21:08 Uhr

WM 2006: Überall Nazis bei Togo – Schweiz ?


Im Rahmen der Berichterstattung zum Spiel Togo vs. Switzerland gibt es diesen Artikel, der sich gottlob nicht mit Nazis beschäftigt!

Das Schweizer Team wird von den Schweizern fast nur als Nati bezeichnet. Nati ist dabei die Kurzform von Schweizer Nationalmannschaft.
Fast alle Schweizer sprechen Nati übrigens „Natzi“ mit Betonung auf dem I aus. Klingt irgendwie wie Nazi, wobei das ja eher beim A betont wird.

Das klingt dann natürlich für deutsche Ohren etwas ungewohnt, wenn dann mehrere tausend Kehlen begeistert Nati rufen.

Faszinierenderweise scheinen die deutschen Reporter jedoch ein Problem damit zu haben, das so auszusprechen. Ich habe vorher nur von der „Nahti“ gehört – also quasi wie NATO nur mit einem I am Ende. Da wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, wenn man kurz vorher das erklärt hätte – dann wäre man nicht so überrascht.


Kein Kommentar »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI.

Noch keine Kommentare

Schreib einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.