Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 20. Juni 2006, 21:14 Uhr

WM 2006: Schweizer Kirchenlied in Dortmund?


Im Rahmen der Berichterstattung zum Spiel Togo vs. Switzerland gibt es diesen Artikel, der sich um die Schweizer Nationalhymne dreht.

Natürlich gab es vor dem Spiel Togo – Schweiz auch die jeweiligen Nationalhymnen. Meiner Meinung nach ist das ein schönes Ritual (vor allem wenn niemand die „gegnerische“ Hymne auspfeift!), was man auf keinen Fall abschaffen sollte.

Nach der togolesischen Hymne kam die schweizerische – und ich fühlte mich in eine Kirche versetzt:

Der Schweizerpsalm, die seit einiger Zeit gebräuchliche Hymne der Schweiz ist (zumindestens dort) sogar in den evangelischen Gesangsbüchern zu finden.
Es hört sich auch sehr kirchlich an (eine Hörprobe gibt es unter admin.ch – bei den Schweizer Bundesbehörden).

Wenn man das mindestens 40.000 Kehlen hört, dann ist das schon sehr beeindruckend!


Kein Kommentar »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI.

Noch keine Kommentare

Schreib einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.