Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 8. Juni 2006, 10:55 Uhr

Angela Merkel startet zweiten deutschen Regierungs-Videocast


Mercast: Angela Merkel Podcast
Bundeskanzlerin Angela Merkel startet heute mit einem Video-Podcast.

Ab sofort will sich Merkel regelmäßig per Video an ihr Volk im Internet wenden. Finde ich per se eine hübsche Sache.

Aber die Aussage

„Die Kanzlerin ist eine der Ersten unter ihren Amtskolleginnen und Amtkollegen, die diese Technik nutzt.“

auf bundeskanzlerin.de sollte man vielleicht doch etwas hinterfragen… leider wird das teilweise dann auch direkt so übernommen, z.B. bei den mac-essentials.de oder bei medienauge.de, wo es heißt:

„Die Video-Podcasts sind allerdings was Neues. Innovativ nahezu. Schließlich gehört Angela Merkel zu den ersten Regierungschefs, die die neuen Medien auf diese Weise nutzen werden.“

Wie nämlich blog.nrwspd.de (übrigens inzwischen scheinbar von Movable Type auf WordPress umgestellt) zurecht feststellt:

„Die NRWSPD hat es im letzten Landtagswahlkampf erfolgreich vorgemacht: Peer Steinbrück war der erste Spitzenkandidat in Deutschland, der sich wöchentlich per Internet-Videobotschaft an die Bürger wandte.

Die Videos von Peer „Da muß ich jetzt reingucken?“ Steinbrück sind z.B. hier aufgelistet und insofern muss ich den Blog-Eintrag der NRWSPD ergänzen, denn Peer Steinbrück war nicht nur der erste Spitzenkandidat in Deutschland sondern auch der erste Regierungschef in Deutschland als damals noch amtierender Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen. Die Jungs in Düsseldorf sollen mal ihr Licht (und das von Peer) nicht unter den Scheffel stellen…

Wahrscheinlich hat Steinbrück der Merkel am Rande einer Kabinettssitzung mal davon erzählt und schon gibt es jetzt den Mercast als Ergebnis… ;)

PS: Das geniale „Mercast“-Bild stammt aus diesem Spreeblick-Beitrag.

PPS: Im oben verlinkten Spreeblick-Beitrag schreibt Johnny:

„Gerüchteweise ebenfalls in der Planung: Der Müntefering-Podcast-Mehrteiler mit dem Titel „Wie ich lernte, die Mehrwertsteuererhöhung zu lieben“.“

*lol*
Nur: Einen Müntecast fände ich auch ganz nett. Vor allem redet ja Franz Müntefering gerne in kurzen Sätzen, so daß das mal ein Podcast wäre der nicht unglaubliche MB-Größen erreicht.


7 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI.

  1. (1) Kommentar von Daniela @ 8. Juni 2006, 14:20 Uhr

    Die Germanistin (und Merkelfreundin) in mir bittet um die Beachtung der Formulierung „eine der ersten“, die sich von der vom Blogschreiber implizierten Bedeutung „die Erste zu sein“ inhaltlich stark unterscheidet.
    Wobei – da Peer Steinbrück ein Mann ist, war er „der Erste“, so dass Frau Merkel sich ohne große Probleme auch den Titel „die Erste“ geben könnte.
    Tut man aber nicht, sondern sagt „eine der ersten“.
    Und das ist in meinen Augen nicht falsch.

    Abgesehen davon, sieht man sich das Zitat noch etwas weiter an, wird da von „Amtskollegen“ gesprochen. Sollte Peer Steinbrück nicht plötzlich zum Bundeskanzler von Peru, Äthiopien oder einer anderen Bananenrepubik erkoren worden sein, so kann man hier gar nicht vergleichen.
    Man müsste also stattdessen recherchieren, was die Staatschefs anderer Länder so machen.

    /klugscheißmodus off

    Wenigstens wissen wir jetzt, dass die Berater von Frau Merkel diese Technik von Herrn Steinbrück resp. der SPD geklaut hat. Denn vorher hat das natürlich noch niemand genutzt …. ;-)


  2. (2) Kommentar von Jens @ 8. Juni 2006, 19:58 Uhr

    Klar, bei der offiziellen Seite ist es richtig… so und jetzt schaue ich mir das erste Video mal an.


  3. (3) Kommentar von unionsbuerger @ 9. Juni 2006, 09:32 Uhr

    Der Kopf der Chaostheoretikerin und ihr Gegenteil zeigt.

    > http://www.leitkulturevolution.de

    ALLE AM ARSCH DER DEUTSCHEN LEITKULTUR


  4. (4) Kommentar von Sebastian @ 9. Juni 2006, 09:43 Uhr

    Meinst Du sowas:
    http://online-wahlkampf05.f2n.de/Videobotschaften/01/index.html


  5. (5) Kommentar von Daniela @ 9. Juni 2006, 10:35 Uhr

    @ unionsbuerger

    Muss sowas denn sein? *kopfschüttel*


  6. (6) Kommentar von Jens @ 11. Juni 2006, 01:18 Uhr

    @unionsbuerger:
    Wo wir gerade ja die WM aktuell in unserem Lande haben bekommst Du jetzt die gelbe Karte für dieses Blog, da Deine Kommentare zumeist nichts mit den Beiträgen zu tun haben und anscheinend nur Besucher auf Deine Seite locken sollen.

    @Sebastian:
    Huch… hatte ich schon wieder verdrängt. Sollte der Franz Müntefering vielleicht wieder aufleben lassen!


  7. (7) Trackback von Pottblog @ 9. November 2006, 19:51 Uhr

    Die echte Bundeskanzlerin mit ihrem Video-Podcast…

    Ich gebe es ja zu: Ich bin reingefallen. Vor einiger Zeit berichtete ich davon (inspiriert durch den Beitrag Mercast im Spreeblick), daß Bundeskanzlerin Angela Merkel ihren Video-Podcast startet.
    Das war jedoch falsch – denn das war nicht die echt…


Leave a comment

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.