Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 5. Juni 2006, 17:20 Uhr

Media-Markt: Ich bin doch nicht blöd!


Der Media-Markt: Quell aller möglichen elektrischen Geräte, die man mehr oder manchmal auch weniger braucht.

Früher habe ich mich immer gefreut, wenn ein Prospekt des Media-Marktes in unserer Zeitung war, da man neue tolle Angebote drin finden konnte. Im Endeffekt lohnte es sich auch meistens nur für die Angebote dorthin zu fahren, da die anderen Artikel nicht unbedingt zu den günstigsten zählten.

Früher („damals, da war alles besser“) bekamen wir immer die Werbung für eine bestimmte Filiale des Media-Marktes die rund 30 km von uns entfernt liegt. Seitdem jedoch eine neue Filiale genau zwischen dieser besagten Filiale und unserem Wohnort eröffnete, bekamen wir gar keine Werbung mehr. Schade. Nur gut, daß ich von Kollegen einen Hinweis auf deren Eröffnungsangebote erhalten habe – denn die waren mal wirklich günstig. Während z.B. amazon.de für die Special Extended-Edition von Der Herr der Ringe – Die zwei Türme mal eben 87,- Euro verlangt(!), gab es dieses Set dort für unter 20,- Euro.

Folgendes habe ich jetzt bei Rebellen ohne Markt gelesen:

Lest diesen Text

Diesen Text hier bei Rainer sacht. Ihr werdet feststellen, dass in dieser Glosse über Darsteller der Werbekampagne vom Media Markt einige Stellen mit ********* gelöscht wurden, weil es von Anwälten gefordert wurde. Ich wisst schon, dieser grosse Laden, der auch schon mal wegen fremdenfeindlicher Werbung aufgefallen ist, und der mit Metro und der Kette Saturn verbandelt ist. Wenn Ihr der Meinung seid, dass Texte mit ******* irgendwie nicht Eurem Verständnis von Meinungsfreiheit entsprechen und eher an China, Nordkorea und Syrien erinnern, dann könnt Ihr einiges tun. Zum beispiel Euer Geld zu Elektromärkten um die Ecke tragen, die sowas nicht tun. Und ebenfalls darüber berichten, wenn Ihr ein Blog habt. Man darf in Deutschland darüber reden, wenn Megakonzerne und ihre Werbefiguren gegen einen Blogger vorgehen. Es kann – und sollte – jeder wissen, für was die das Geld verwenden, das ihre Kunden dorthin schleppen.

Ganz ehrlich – ich weiß nicht, ob ich jetzt so schnell noch mal beim Media-Markt einkaufen werde. Getreu dem Motto „Ich bin doch nicht blöd!“ – denn wenn Unternehmen wegen solcher Texte irgendwann Monate später einen Aufstand machen, dann ist das meiner Meinung nach daneben.

Klar, Rainer ist bei seinen Formulierungen sicherlich (ich kenne das Original nicht) nicht im normalen Sprachgebrauch geblieben – aber gerade der Media-Markt ist doch für gewisse sprachliche Grenzüberschreitungen in seiner Werbung bekannt bzw. wenn nicht der Media-Markt dann doch einige der Personen, die für den Media-Markt Werbung machen.

Insofern: Daumen runter, Media-Markt!


2 Kommentare »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI.

  1. (1) Kommentar by Daniela @ 6. Juni 2006, 10:46 Uhr

    Harter Tobak, keine Frage.

    Für mich aber kein Grund, dort nicht einzukaufen, denn diese „kleinen Elektroläden um die Ecke“ gibts bei mir kaum noch, und wenn, haben sie horrende Preise allein nur für Batterien.
    Interessant dazu auch ein Text auf Jonas´Blog: http://frontstadt.blogspot.com/2006/04/elektro-reinwardt.html

    Ich Globalisierungsschwein kaufe ja auch Adidas-Schuhe, die von Kinderhänden hergestellt wurden und Produkte bei LIDL, wenn ich zufällig mal an einem vorbeikomme.
    Und als Ausgleich dazu trenne ich meinen Müll. :-(


  2. (2) Kommentar by Jens @ 6. Juni 2006, 23:02 Uhr

    @Daniela:
    Den Beitrag habe ich gelesen und mußte schmunzeln. Aber zwischen solchen Läden und dem Media-Markt gibt es auch noch andere, z.B. diverse Franchise-Ketten die aufgrund der Einkaufsgröße auch gute Preise bekommen.

    Aber wie ich mich kenne werde ich irgendwann doch wieder dort einkaufen… nichtsdestotrotz werde ich auch weiterhin vor allem auf Preisvergleiche setzen.


Schreib einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.