Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 11. April 2006, 19:54 Uhr

Das Ruhrgebiet wird Kulturhauptstadt Europas


Eigentlich das richtige Thema für einen Blog namens Pottblog. Wobei – und das nur am Rande – dogfood uns heute eine andere Bedeutung des Wortes Pottblog lehrte…

Das Ruhrgebiet hat – siehe auch hier – heute den Zuschlag für die Kulturhauptstadt Europas 2010 erhalten!

Ganz korrekt müßte es ja eigentlich heißen, daß die Stadt Essen (für das Ruhrgebiet) gewonnen hat, denn aufgrund der EU-Regularien durfte das Ruhrgebiet als Region nicht teilnehmen. „Bannerträger“ der gemeinsamen Bewerbung wurde dann die Stadt Essen, nachdem sie sich knapp bei einer Abstimmung im Kommunalverband Ruhr gegenüber Bochum durchgesetzt hatte.

Die Entscheidung der EU für Essen bzw. das Ruhrgebiet freut mich sehr – ich bin sehr gespannt, was 2010 dann alles realisiert werden wird!


5 Kommentare »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI.

  1. (1) Trackback by blog.50hz.de @ 11. April 2006, 21:33 Uhr

    Ich hätte es auch Görlitz gegönnt…

    … aber das Essen und damit irgendwie auch Bochum das Rennen um die Kulturhauptstadt 2010 gemacht hat, freut mich hundertmillionentausenmal mehr, als der Zuschlag für die Fussball-WM.
    Gut, dass Essen diesen Pott in den Pott geholt hat. Auch w…


  2. (2) Trackback by Pottblog @ 16. Februar 2007, 14:59 Uhr

    Statt Ruhrgebiet nur noch Ruhr, dafür Community, Markenschutz usw….

    Vor fast einem Jahr wurde bekannt, daß das Ruhrgebiet zur Kulturhauptstadt 2010 Europas gewählt wurde.
    Beworben hatte sich an sich die Region Ruhrgebiet, aber aus Formalismen heraus konnte nur eine Stadt sich offiziell bewerben. In der entsp…


  3. (3) Trackback by Pottblog @ 19. März 2007, 16:48 Uhr

    Ruhr 2010 – Brief an Fritz Pleitgen…

    Bekanntlich wird 2010 das Ruhrgebiet zur Kulturhauptstadt Europas – und seit ungefähr einem Monat ist das neue Konzept bekannt geworden, wonach das ganze als Ruhr 2010 vermarktet werden soll.
    Da wird es z.B. ein sogenanntes Community-Logo zur Kult…


  4. (4) Kommentar by Reviergroupie @ 19. Juli 2007, 10:51 Uhr

    Hi, ich find die Wahl des Ruhrgebiets zur Kulturhauptstadt super. Endlich gehts voran und vielleicht wachsen die einzelnen Städte endlich mal zusammen. Denn hier kann man soviel erleben! Mir ist hierzu übrigens die Seite des Revierkönigs aufgefallen. Schaut da mal rein. Erlebnisse im Revier!!!!! http://www.revierkoenig.de


  5. (5) Kommentar by Jens @ 19. Juli 2007, 20:11 Uhr

    Hmm… ist das nun Werbung oder nicht?


Schreib einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.