Jens 2.8 veröffentlicht
Mit dem heutigen Datum kann stolz die Freigabe der endgültigen Version von
J.uggernaut E.ngineered for N.oble S.ervices 2.8
(kurz: Jens 2.8)
verkündet werden.
Fast ein Jahr lang hat der Versionssprung von 2.7 gedauert, doch die einzelnen Zwischenupdates brachten immer mehr Erweiterungen und Verbesserungen:
Exemplarisch sei hier die reibungslose Integration des „lifetime support“ ab Mitte September 2005 genannt. Durch die Unterstützung dieses Features läuft Jens seitdem deutlich sicherer und die lebenslange Wartung sorgt für bessere Produktivität und Zufriedenheit.
Direkt danach
konntemußte dann ab dem Zwischen-Release 2.7.10 Jens deutlich leistungsfähiger werden:
Gab es bis dahin eine Arbeitsteilung mit dem Modul C.ompetence H.elpful E.ngaged F.riendly I.ntelligent N.atural (kurz: CHEFIN) , wurde dieses Modul ab Oktober 2005 anderweitig verwendet und quasi „ausgesourct“, da CHEFIN gemeinsam mit einem anderen Programmmodul gekoppelt wurde und nach neun Monaten das erste gemeinsame Software-Release veröffentlicht werden konnte.
So mußte Jens auch die Arbeiten von CHEFIN miterleben, was natürlich vor allem anfangs zu einigen Umstellungsschwierigkeiten führte. Doch für den Verlauf von 2.8 haben die Programmierer hier eine Entlastung für Jens vorgesehen. Ob diese auch realisiert wird, wird sich zeigen.Der Wissensspeicher wurde deutlich erhöht, wiewohl da immer noch die Möglichkeit zur Aufrüstung besteht, die sicherlich auch in kommenden Releases immer wieder genutzt wird. Ähnlich wie bei einer anderen Neuveröffentlichung kann man nun sagen:
„Now it knows more, but knows it knows less. „
Ansonsten wurde z.B. das Plugin „Fußball“ deutlich verbessert – jedoch leider primär vor allem im passiven Bereich, was natürlich gleichzeitig eine Richtschnur für das kommende Release sein wird, in dem dort der aktive Part deutlich gestärkt werden soll.
Kommen wir nun zu den Planungen, die das heute veröffentlichte Update begleiten:
Wie schon recht häufig hier berichtet wurde, wird nun intensiv daran gearbeitet, Jens auch in anderen Entwicklungsumgebungen laufen zu lassen. Ein Cross-Platform-Compatibily-Test mit Version 2.3 war diesbezüglich schon recht erfolgreich. Die Programmierer versuchen auch durch Verwendung einer anderen Entwicklungsumgebung den riesigen Ressourcen-Bedarf zu verringern, auch alleine damit Jens autarker von Mineralölkonsortien wird, auf deren Hilfe man bisher immer angewiesen ist.
Auch das Terminmanagement wird im Laufe von Jens 2.8 verbessert, alleine dadurch, dass gewisse Aufgabenbereiche, die immer mehr Zeitressourcen beansprucht haben wegfallen werden müssen.
Sobald die bisher geplanten Features in die einzelnen Updates eingeflossen sind, wird auch daran gedacht, den bisherigen Sourcecode komplett zu überarbeiten und besser zu strukturieren, so dass insgesamt gesehen weniger Ressourcen verbraucht werden müssen.
Viele befragte Personen sind der Meinung gewesen, dass sich das Update auf Jens 2.8 lohnt, aber sicherlich noch einiges zu erledigen ist. Diesen Wünschen wird durch die ständigen Updates Rechnung getragen, wobei davon auszugehen ist, dass der bisherige Veröffentlichungsplan der Major Releases eingehalten wird.
PS: Entgegen anders lautender Berichte halte ich den 23. Januar nicht für den schlechtesten Tag des Jahres… ;)
Tanja und ich wünsche Dir alles gute zum Geburtstag. Lass Dich feiern und feier schön. Wenn Du das Jahr über lieb sein solltest, dann bekommst Du zu Deinem nächsten Geburtstag auch endlich ein vernünftiges – sprich blau-weisses – Trikot von uns geschenkt. ;-)
Herzlichen Glückwunsch, Jens. :)
Moin Jens,
auch vom Niederrhein auf diesem Weg alles Gute zum Geburtstag :-).
Auch aus Süd-Württemberg die besten Glückwünsche zum „Update“ aka Geburtstag.
@Jens
Na herzlichen Glückwunsch Namenskollege :-) Alles gute zu deinen 28ten! 8-)
Jau, sowas, herzlichen Glückwunsch, nicht nur zum Geburtstag sondern auch zum Kind (soweit ich das da herausgelesen hab, das liest sich ja fast schlimmer als PHP-Code, dein Text :D ) und weiter so!
Das nächste Release kommt bestimmt, die Entwickler sind da recht zuverlässig ;)
Mensch, das hätte ich fast vergessen! Alles Gute zum Geburtstag!
ALLLLEEES GUUUUTEEEE AUS GELLSENNNNKIIIIRCHENNNNNN *runtime error*
Ja mei, alles Gute zum 28. wünsch ich dann. So jung bist Du noch? :)
Vielen Dank allen Kommentatoren!
@Matthias: Naja, was ihr so als lieb bezeichnet…
@Jens_85: Aus welchen Zeilen liest Du das denn mit dem Kind? :)
@Markus: Ja – wobei das ja relativ ist. :)
Wo ich das rausgelesen habe:
Das hört sich bei mir fast nach einem Grund zu feiern an! :)
Wahrscheinlich hast du es aber anders gemeint -> ich bin gut im „falsch interpretieren“ ;)
@Jens_85:
Ja, das hast Du falsch herausgelesen – zwar hat meine Chefin einen Grund zum Feiern, aber damit habe ich (also Jens 2.8) nichts zu tun, sondern ein „anderes Modul“. Ich hab jetzt nur ihre Arbeit zusätzlich mit zu erledigen…
Jens 2.9 veröffentlicht!…
Nachdem Anfang letzten Jahres Version 2.8 veröffentlicht wurde ist jetzt ein neues Release von
J.uggernaut E.ngineered for N.oble S.ervices
(kurz: Jens)
herausgekommen – inzwischen schon in Version 2.9.
Der letzte Versionssprung brachte schon eini…