Die einzig wahre Klowand – in Sachen „Du bist Deutschland“
Die Kampagne Du bist Deutschland scheint in den letzten Zügen zu liegen – jedenfalls sieht man kaum noch Werbung im Fernsehen dafür. Die 35 Millionen € für Werbeplätze scheinen schon verpulvert zu sein… dafür gibt es immer mehr selbst erstellte Bilder im entsprechenden flickr set. Mein oben abgebildetes Schalke-Bild gibt es dort auch. :)
Bei liljan98 habe ich einen Link zum kollerkommunizierenden Jean-Remy von Matt (bei: Indiskretion Ehrensache) gefunden. Dort erfährt man, was einer der Macher der Du bist Deutschland-Kampagne von den Reaktionen dazu hält.
Dort erklärt er dann folgendes zu Weblogs:
[…] Weblogs, den Klowänden des Internets. (Was berechtigt eigentlich jeden Computerbesitzer, ungefragt seine Meinung abzusondern?…“
Ha! Blogs sind also Klowände im Internet! Ah ja. Naja, wenn Herr von Matt das so meint.
Jetzt aber fühlen sich viele Blogs berufen, sich Klowand zu nennen:
So z.B. 50hz.de, blog around the clock, 24stunden.de, abaihmseins, Sichelputzer, astrid-wiedmann.de, peruns weblog, life sucks sometimes, MartinM usw.usf. – die Technorati-Suche findet derzeit rund 50 Treffer.
Da muss ich doch mal ganz lautstark protestieren!
Warum? Ganz einfach…
… eine Klowand befindet sich logischerweise im Umfeld von sanitären Anlagen. Primäre sanitäre Anlage ist die Toilette oder das Klosett – da stammt ja der Begriff „Klo“ her.Umgangssprachlich wird ein Klo auch Pott genannt… na klingelt’s?
Pottblog – die einzig wahre Klowand des Internets. ;)
… zumindestens, wenn Jean-Remy von Matt recht hätte und das Grundgesetz (Meinungsfreiheit) nicht mehr gelten würde.
PS: Es gibt zwei nette Videos, die das offizielle Kampagnen-Video mehr oder weniger gekonnt parodieren: von TV Total und bei putfile.com.
Dünnschiss
Jean-Remy Matt, Mitbegründer der Hamburger Werbeagentur Jung von Matt und einer der Kreativen, die sich die Kampagne “Du bist Deutschland” haben einfallen lassen, findet Weblogs blöd. Und seine Meinung dazu hat er in dieser Woche per Mai…
na das fazit am ende deines beitrages nenne ich doch gelungen ;-))
darfst dich auch artig bei jvm bedanken und den claim nutzen. am besten im logo. betrachte es als geschenk fuer deutschland ;-)
Deine Schlussfolgerum zum Klo-Begriff vs. Pottblog finde ich irgenwie lustig! Dennoch tritt wohl oder übel ja die Meinungsfreiheit (und auch Pressefreiheit) für die meisten Autoren in den Vordergrund, die ja der liebe Herr von Matt am liebsten wegrationalisieren möchte… :)
Klowandjournalismus von Leidkulturellen
»Was berechtigt eigentlich jeden Computerbesitzer, ungefragt seine Meinung abzusondern?« (Hint: Grundgesetz, Artikel 5, Absatz 1 – puh, dass ich mal sowas sagen würde)Dass ich das noch erleben darf :)
Sehr schön – Hanno entdeckt seine Verbundenheit z
auch die ständige reise
…ist eine Klowand!
via pottblog
…
[…] So viel schönes Gras war gewachsen, ein fast vollständiger Rasen; und der schreckt mit einem Schuss die Herde auf… (swg) […]
Du bist bescheuert!
Du hast nicht mehr alle Tassen im Schrank!
Du bist ein selbstgefälliges Ar***lo**!
Du gehörst ins Datennirvana geschickt!
Du bist eine Geldverbrennungsmaschine!
Denn wer soetwas absondert,
“2. Von den Weblogs, den Klowänden de…
Dabei habe ich auf meiner Wand so ein schönes klo dran :-(
[…] Mehr zum Thema: Die einzig Wahre Klowand Du bist demokratisch unterbelichtet” Deutsche Blogger und die Klowand” Ich bin Klowand Jean-Remy von Matt und die Weblogs Denn Du bist Deutschland” […]