CDU/CSU stellen Wahlprogramm vor
Heute haben sich CDU und CSU auf ihr Wahlprogramm geeinigt. Es ist nicht das Programm was im Spreeblick veröffentlicht wurde, sondern unter der Website www.regierungsprogramm.de – denn CDU/CSU bezeichnen ihr Wahlprogramm schon jetzt als Regierungsprogramm.
Da fehlt aber noch eines:
Man muß erstmal die Wahlen gewinnen – und diese müssen erstmal stattfinden. Und selbst wenn Bundestagswahlen stattfinden ist nicht unbedingt davon auszugehen, dass die CDU/CSU alleine regieren würden, insofern ist das ganze sowieso nur ein Diskussionsvorschlag, denn schließlich müsste sich bei einer – derzeit sehr wahrscheinlichen – Koalition mit der FDP auch deren www.deutschlandprogramm.de im gemeinsamen Regierungsprogramm wiederfinden.
PS: Es fällt auf, dass CDU/CSU sowie FDP bei der Konnektierung von Domains schlauer waren als die SPD – denn die Domain www.wahlmanifest.de gehört sichtbar nicht der SPD, während sich CDU/CSU und FDP nette Domainnamen für ihre jeweiligen Programmentwürfe gesichert haben.
Ich bin auch (darf ich „auch“ sagen?) der Meinung, dass die Damen und Herren der CDU/CSU da ein wenig zu voreilig und selbstsicher/-herrlich ans Werk gehen, wenn sie sich schon jetzt als Gewinner der angestrebten Wahlen wähnen. Lassen wir uns überraschen…
Merkel sagt’s diplomatisch, Stoiber direkt: Was der Juniorpartner FDP will, interessiert nicht. Die Mehrwertsteuer geht rauf.
Höchst amüsant ist übrigens, dass dieses sogenannte „Regierungsprogramm 2005-2009“ bis Seite 6 erstmal sagt, was die Regierung Schröder denn alles falsch gemacht habe. Bis Seite 9 folgt allgemeines Wahlkampfblabla, welches wenig Lust macht, weiter zu lesen… und dieses Blabla zieht sich im weiteren „Programm“ fort… Eingedampft bleiben vielleicht 3-4 Seiten konkreter Ankündigungen übrig.
Papier ist geduldigt – PDFs noch viel mehr.