Search:

Werbung:

Google+:

Archiv:


Jens Matheuszik — 11. Juni 2005, 20:46 Uhr

Jetzt haben wir Internet bei Berlin 05!


dol2day @ Berlin 05Nachdem wir gestern einen vor allem verregneten und netzfreien Tag hatten ging es heute dann so richtig los.

Wir haben ein Ping!
Nachdem schon gestern zum Festival-Beginn das Internet (aus technischen Gründen) nicht funktionierte, sollte es heute um 9.00 Uhr funktionieren. Da das offizielle Programm bei uns ungefähr zeitgleich startete, war das ja noch rechtzeitig. Leider klappte es jedoch immer noch nicht pünktlich – erst ab ca. 12.30 Uhr konnten wir los legen.

Politische Chats Podiumsdiskussionen
Eigentlich ist es kein großer Unterschied zwischen einem Internet-Chat mit einem prominenten Gast und einer Podiumsdiskussion. In Wirklichkeit ist der Unterschied aber doch größer: Nicht nur, dass so elementare Dinge wie Mobiliar (Tische, Stühle) bereitgestellt werden sollen – auch die Moderation einer Diskussion läuft dann doch anders ab als bei einer Podiumsdiskussionen:
Bei einem Chat sieht man vorher die Fragen, die die Leute stellen und kann daher sehr moderierend eingreifen und auch nach einer gewissen Zeit das Gespräch auf ein anderes Thema lenken. Bei einer Podiumsdiskussionen ist das nicht ganz so einfach – vor allem, dass man vorher absolut nicht weiß, was die Leute für Fragen stellen werden.

Dennoch haben die Diskussionen sehr viel Spaß gemacht hat – und für das nächste Mal weiß man, was man anders machen sollte.

Ein Treffen mit einer Ministerin
Häufig trifft man nicht unbedingt eine Ministerin – aber heute gleich mehrmal. Einerseits war Renate Schmidt bei uns beim Chat^H^H^H^H^H^H^H^H der Podiumsdiskussion und dann durfte ich – relativ überraschend – auch noch mit auf die große Bühne wo dol2day kurz erwähnt wurde.

Hörbarer Höhepunkt des Abendes
Die Podiumsdiskussion mit Hans-Christian Ströbele war einer der Höhepunkte des Tages. Nicht nur, weil jetzt endlich auch eine Mikrofonanlage (zwar improvisiert, aber immerhin) zur Verfügung stand, sondern auch wegen der vielen interessierten Zuschauer die viele Fragen stellten und einem sehr spontanen und direkt antwortenden Ströbele.

So… heute abend gibt es jetzt noch die Konzerte, dazu aber ggf. später mehr!


Kein Kommentar »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI.

Noch keine Kommentare

Schreib einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.