Pottblog unterstützen?

Werbung:

Search:

Blog-Tipp:

Google+:

Facebook:

Hier blogge ich auch:

Archiv:


Jens Matheuszik (unterwegs) — 30. September 2013, 16:38 Uhr

Mit 93 Stimmen gewinnt Matthias Hauer (CDU) den Wahlkrimi in Essen vor Petra Hinz (SPD) #btw13


Aktueller Einschub:
Jetzt ist es amtlich: Mit 93 Stimmen Mehrheit hat Matthias Hauer von der CDU den Direktwahlkreis des Essener Süden (Wahlkreis 120) vor der SPD-Kandidatin Petra Hinz gewonnen. Petra Hinz ist dennoch im 18. Deutschen Bundestags vertreten.

Petra Hinz (SPD) und Matthias Hauer (CDU)Das vorläufige amtliche Endergebnis der Bundestagswahl 2013 im Bundestagswahlkreis Essen III (Wahlkreis 120) sah den CDU-Herausforderer Matthias Hauer mit nur drei Stimmen Vorsprung vor der amtierenden Bundestagsabgeordneten Petra Hinz (SPD).

Im Nachhinein wurden Unregelmäßigkeiten in einzelnen Wahllokalen bekannt, so dass der Kreiswahlleiter (Essens Oberbürgermeister) Reinhard Paß dem Kreiswahlausschuss vorschlug, den gesamten Wahlkreis noch einmal nachzählen zu lassen (siehe auch den Pottblog-Beitrag Bundestagswahl 2013 in Essen: Aus 3-Stimmen-Vorsprung für Matthias Hauer (CDU) wird 31-Stimmen-Rückstand auf Petra Hinz (SPD)).

Dem Vorschlag entsprach der Kreiswahlausschuss einstimmig und so wurden am Wochenende die Stimmen noch einmal nachgezählt (siehe auch In Essen sind alle Stimmen neu ausgezählt).

Heute um 17:00 Uhr tagt der Kreiswahlausschuss und gibt dabei die Ergebnisse der Nachzählung(en) bekannt:

Live-Berichterstattung via Twitter

Wenn alles klappt und alle (u.a. technischen) Rahmenbedingungen stimmen, wird es sicherlich auch den einen oder anderen Live-Tweet von der Sitzung ds Kreiswahlausschusses in Essen geben. Der Einfachheit halber unter dem Hashtag (Erkennungszeichen) #btw13E (für Bundestagswahl 2013 Essen).

Der Twitter-Account @PottblogLive wurde extra für solche Live-Ereignisse eingerichtet, damit die Abonnenten/Follower/Leser von @Pottblog nicht mit Sachen genervt werden, die sie ggf. gar nicht interessieren.

Live-Tweets von @PottblogLive direkt hier



1 Kommentar »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI.

  1. (1) Pingback by Der Ruhrpilot | Ruhrbarone @ 1. Oktober 2013, 06:53 Uhr

    […] Essen: Mit 93 Stimmen gewinnt Matthias Hauer (CDU) den Wahlkrimi vor Petra Hinz (SPD)…Pottblog […]


Hinterlasse einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.