Pottblog unterstützen?

Werbung:

Search:

Blog-Tipp:

Google+:

Facebook:

Hier blogge ich auch:

Archiv:


Jens Matheuszik — 30. Juni 2008, 20:46 Uhr

Bionade im Brausekrieg und Hamsterkäufe


Bionade im BrausekriegIn der Welt am Sonntag wurde davon berichtet, dass sich die Bionade im Brausekrieg befindet (die Onlinevariante des Artikels hat – wie so üblich – eine andere Überschrift namens Coca-Cola greift Bionade mit neuer Limo an).

Laut dem Artikel schlägt sich der Bionade-Geschäftsführer derzeit mit einigen Problemen herum. Dabei ist noch nicht einmal die Preiserhöhung der Bionade, die nur aus Imagegründen geschieht damit gemeint, sondern eher diverse Mitbewerber, mit denen man sich zum Teil in rechtlichen Auseinandersetzungen befindet.

Doch die größere Gefahr dürfte ein ganz neuer Mitbewerber sein:

“The Spirit of Georgia”


Unter diesem sehr amerikanisch klingenden Namen wird die Coca-Cola GmbH, deren Weltsitz in Atlanta, Georgia, USA liegt, demnächst nur in Deutschland eine neue Limonadenmarke auf den Markt bringen, die laut dem WamS-Artikel offiziell natürlich keine Antwort auf den Erfolg der Bionade sein soll, inoffiziell aber wohl doch als Konkurrenzprodukt gesehen wird. In Kürze gibt es dazu mehr im Pottblog – jetzt zurück zur Bionade:

Der Zeitpunkt für die Markteinführung (Mitte Juli 2008) ist klug gewählt – wird doch Bionade aufgrund der oben erwähnten Preiserhöhung immer teurer, was es einem Mitbewerber wie Coca-Cola sicherlich einfacher machen wird, den Markt zu beackern.

A propos Bionade-Preiserhöhung:
Bionade EinkaufDie 0,33 l-Glasflasche kostete in “meinem” Supermarkt schon jetzt 0,71 Euro (+ Pfand), während die 0,5 l-PET-Flasche noch weiterhin für 0,99 Euro (+ Pfand) verfügbar war.

Da habe ich dann einfach mal ein bißchen auf Vorrat gekauft (siehe Bild). Die PET-Flasche finde ich aufgrund der größeren Menge für’s Büro sowieso praktischer. Abgesehen davon, dass man im Büro ja auch nicht immer einen Bieröffner zur Verfügung hat. Insofern finde ich die 0,5 l-Flaschen besser – und wenn man deren Pfand einlöst, hat man am Ende auch mehr davon, da man hier für eine Flasche 0,25 Euro (statt 0,08 Euro) bekommt.

Bionade-Fans werden sich übrigens freuen – in dem oben erwähnten WamS-Artikel wird erwähnt, dass im September eine neue Bionade-Sorte erscheinen soll, die die bisherigen Sorten Aktiv (ehemals Forte), Holunder, Ingwer-Orange, Kräuter und Litschi ergänzen soll.


10 Kommentare »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI.

  1. (1) Kommentar by Christian S. @ 30. Juni 2008, 20:59 Uhr

    Glück gehabt: Bionade schmeckt mir nicht. ;)


  2. (2) Kommentar by bosch @ 30. Juni 2008, 21:05 Uhr

    Ich habe heute noch ein paar Fläschchen Ingwer-Orange gekauft – zu meinem Erstaunen zu einem gewohnten Kurs von 0,59 EUR.

    Was genau hat denn der Ökotest damals über die Bionade geschrieben? Wieviel Zucker ist denn nun wirklich drin?


  3. (3) Kommentar by bosch @ 30. Juni 2008, 21:05 Uhr

    Vielleicht sollte wir mal ein Bionade-Watchblog aufmachen, um über die neuesten Entwicklungen zu berichten?


  4. (4) Kommentar by Jens @ 30. Juni 2008, 21:08 Uhr

    @Christian S.:
    Alle Sorten nicht?

    @bosch (2):
    Noch gilt der Preis ja. An sich wird’s erst ab morgen teurer. Und anscheinend haben im Ruhrgebiet die Händler sich an den Ölpreisen orientiert. Nach dem Motto “Ankündigung einer Preiserhöhung? Na dann erhöhen wir auch schon für den Lagerbestand!”.

    @bosch (3):
    ;)
    So schnell kommt aber kein Bionade-Beitrag mehr. Nur morgen was zur neuen georgischen Konkurrenz. Und vielleicht morgen ein Twitpic, wo man mich mit Bionade bei der pl0gbar ertappt. ;)


  5. (5) Kommentar by bosch @ 30. Juni 2008, 21:10 Uhr

    Ist vielleicht auch besser so. Am Ende wirst Du sonst auch noch verklagt.


  6. (6) Kommentar by Jens @ 30. Juni 2008, 21:14 Uhr

    @bosch (5):
    Hoffentlich nicht… bzgl. Ökotest: Siehe den Link zur WamS.


  7. (7) Kommentar by gerda @ 30. Juni 2008, 23:49 Uhr

    meine leute sind auf die aldi-bionade umgestiegen und meinen übereinstimmend, dass die sorten leckerer seien. :-)
    glück gehabt!


  8. (8) Kommentar by Jens @ 1. Juli 2008, 18:08 Uhr

    @gerda:
    Dann muss ich auch mal bei Aldi-Nord vorbeischauen. Hab da bisher noch kein bionade-ähnliches Getränk gesehen, aber auch noch nicht nach gesucht.


  9. (9) Kommentar by Andie @ 11. Juli 2008, 22:08 Uhr

    gelöscht


  10. (10) Kommentar by Jens @ 11. Juli 2008, 23:27 Uhr

    Boykott-Aufrufe werden hier nicht toleriert.


Hinterlasse einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.