Pottblog unterstützen?

Werbung:

Search:

Blog-Tipp:

Google+:

Facebook:

Hier blogge ich auch:

Archiv:


Jens Matheuszik — 31. Januar 2007, 19:58 Uhr

TV-Tipp: Wie der Verleger Lambert Lensing-Wolff eine komplette Redaktion austauscht – am Beispiel der Münsterschen Zeitung


Vor einigen Tagen berichtete ich, daß die komplette Lokalredaktion der Münsterschen Zeitung de facto rausgeschmissen wurde.

Kurzfassung: Den Berichten in zahlreichen Medien zufolge wurde die bisherige Lokalredaktion der Münsterschen Zeitung (wie die Ruhr Nachrichten aus dem Hause Lensing-Wolff) handstreichartig freigesetzt und durch eine klammheimlich neu aufgebaute “Gegenredaktion” ersetzt.

Doch in Münster kämpfen die Leute anscheinend für “ihre” Zeitungsredaktion, wie man dem SPIEGEL Online-Artikel Münster: Eine Stadt kämpft für ihre Zeitung und diesem WDR-Bericht entnehmen kann.

Heute widmet sich das Fernsehen der Thematik: Das Medienmagazin ZAPP des NDR berichtet heute auch u.a. darüber. Auf der oben verlinkten Homepage des NDR heißt es:

Brutale Realität – Wie ein Verleger seine Redaktion austauscht

Als die Redakteure der Münsterschen Zeitung am Freitag vor zehn Tagen in ihrer Redaktion erschienen, wussten sie nicht, dass dies ihr letzter Arbeitstag sein sollte. [...] Die Empörung über den unvermittelten Rauswurf einer Redaktion nennt der verantwortliche Verleger Lambert Lensing-Wolff nun eine “inszenierte Schmutzkampagne”. Schließlich sei die Zeitung sonst nicht zu retten gewesen. Mit den langgedienten Journalisten aber hat niemand gesprochen. Zapp über einen brutalen Verleger, der die Branche in Aufruhr versetzt.

Ausgestrahlt wird diese Sendung am heutigen 31. Januar 2007 um 23.00 Uhr im NDR Fernsehen; wiederholt wird die Sendung u.a. am Freitag im NDR Fernsehen (07.00 Uhr) und am gleichen Tag auf 3sat (15.00 Uhr).

Die weiteren Themen lauten:

  • Neue Konkurrenz – Wie das Web 2.0 den Journalismus verändert
  • Virtuelle Storys – Wie Medien die Internetwelt “Second Life” erobern
  • Weltweite Rekorde – Wie ein Fantasy-Spiel die Massen elektrisiert

PS: Faszinierenderweise hat mich heute jemand von den Ruhr Nachrichten angerufen und wollte mich für ein Abonnement gewinnen. Als ich dann sagte, daß ich das Verhalten in Münster nicht wirklich toll finde, meinte er, daß er davon gar nichts wissen würde, sich aber erkundigen wird. Dazu blogge ich aber noch etwas extra…


3 Kommentare »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI.

  1. (1) Kommentar by Andree @ 31. Januar 2007, 21:57 Uhr

    ZAPP ist ohnehin eine sehr gute Sendung! Ein sehr gut gemachtes Medienmagazin vom NDR. Immer Mittwochs um 23 Uhr, bzw. Freitags die Wiederholung auf 3sat um 15.30 Uhr.


  2. (2) Kommentar by Jens @ 1. Februar 2007, 17:56 Uhr

    Zapp ist sehr gut, hat aber einen besch…eidenen Sendeplatz.

    Wobei mir gestern die Folge jetzt nicht ganz so gut gefiel…


  3. (3) Trackback by Pottblog @ 3. Februar 2007, 12:50 Uhr

    Und täglich grüßt das Murmeltier … eh rufen die Ruhr Nachrichten an…

    Wie schon hier berichtet, erreichte mich ein Anruf der Ruhr Nachrichten (RN), den ich jetzt blogtechnisch aufgreife.
    Der korrekten Ordnung halber und angesichts des Titels hätte dieser Artikel eigentlich schon am Donnerstag erscheinen müsse…


Hinterlasse einen Kommentar

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Mit dem Absenden eines Kommentars wird akzeptiert, dass der angegebene Name, die eMail-Adresse und die derzeit aktuelle IP-Adresse Ihres Internetanschlusses zusammen mit dem Kommentar gespeichert wird. Weiteres hierzu in den entsprechenden Datenschutzhinweisen.